Traditionsberuf

Rauchfangkehrer sind in Wien deswegen bei vielen so angesehen, weil dieser Berufsstand großes Vertrauen in der Bevölkerung genießt, und dessen Hauptaufgabe, für den ordnungsgemäßen Betrieb der Heizung zu sorgen, aber auch für den vorbeugenden Brandschutz zuständig ist, auch große Anerkennung bei vielen Menschen  hervorruft.

Wie sich dieser traditionelle Berufsstand im Laufe der Zeit entwickelte, und warum man heute noch Glück hat wenn man einen Rauchfangkehrer sieht, möchte ich hier (Link folgt) grob zusammenfassen. Dabei handelt es sich nicht um einen Aberglauben, soviel sei verraten. Dahinter steckt fast eine ganze Epoche,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s